10h unterwegs in Belgien

Veröffentlicht am 12. Dezember 2019

Lommel? Wo liegt das denn? Das fragten sich die meisten Schüler der Klasse 10h, als Herr Budack die Klasse spontan zu einem Friedensprojekt im Rahmen des Volksbundes nach Belgien einlud. Schnell war klar, wir sind dabei! Intensiv haben die beiden Klassen jeden Tag unter professioneller Anleitung an Workshops teilgenommen, Zeitzeugen gelauscht, getrommelt oder bei der Grabpflege geholfen. Auch der Spaß kam nicht zu kurz: Quizshow beim belgischen Abend, Kartoffelsalat und Tanzspiele unter Anleitung der Soltauer, Schlittschuhlaufen und ein Besuch in der Hauptstadt Brüssel rundete das Programm perfekt ab. Der abschließende Höhepunkt der Woche waren die Feierlichkeiten zum Volkstrauertag, bei dem einige Schüler direkt eingebunden waren und alle künstlerischen Ergebnisse der Woche den hunderten Anwesenden, darunter der deutsche Botschafter in Belgien, präsentiert wurden. Ziemlich müde, aber glücklich und um viele Erfahrungen reicher ging es am Sonntagnachmittag wieder zurück. Alle waren sich einig. Das war nicht der letzte Besuch!

Zurück zur Übersicht