Bäume pflanzen für den Klimaschutz

Veröffentlicht am 7. Dezember 2021

Treffpunkt: Wald.

Samstag: 9 Uhr.

Das Wetter passt.  

Es ist kalt. Wenn man sich nicht bewegt, sogar ziemlich kalt.

Deshalb bewegen wir uns. Und damit bewegen wir etwas!!!

Mehr als 2.600 Baumsetzlinge warten schon auf uns und darauf gepflanzt zu werden. Nach dem Motto: „Ran an die Spaten!“ buddeln wir gemeinsam Löcher, pflanzen die jungen Bäume, machen Pause, wenn die Puste ausgeht, machen weiter, schnacken bei Kinderpunsch, Bratwürsten, Veggiekost und selbstgebackenen Baumkeksen (… wie passend!…) und sind nach getaner Arbeit einfach nur zufrieden. Wir haben etwas geschafft. Das lässt sich sehen, jetzt sofort und auch noch in mehr als 100 Jahren, wenn wir nicht mehr da sind, aber eine Waldfläche mit großen Bäumen entstanden ist, die Lebensraum für viele Arten bieten wird.

An alle Nasen, die lieber reden, anstatt zu handeln: macht doch einfach mit – das nächste Mal, wenn es heißt: Bäume pflanzen für den Klimaschutz! Nur durch Reden verändert sich nichts! Und Bequemlichkeit und Ignoranz schützen nicht vor den Auswirkungen einer Klimaveränderung.

Ich möchte mich ausdrücklich für den großartigen Einsatz bedanken bei Sarah, Ben, Jonathan, Simon, Brian, Zoe, Neil, und die vier anderen, mir namentlich leider nicht bekannten Schüler_innen! Super, ihr habt unsere Schule vorbildlich vertreten! Vielen Dank auch an die Klimafreunde, für die tolle Organisation und Bewirtung! (Sonja Kruse)

Zurück zur Übersicht