CHANGERS eröffnen Schulkiosk

Veröffentlicht am 27. Februar 2023

Nach einigen Monaten der Vorbereitung durch die neugegründete Schülerfirma „CHANGERS“ soll nun dem Namen alle Ehre gemacht werden und Veränderung stand zum 2. Schulhalbjahr an. Am 6. Februar 2023 öffnete der eigens von Schülern und Schülerinnen des 8. Jahrgangs organisierte Kiosk.

Die vorangegangene Planung von Einkauf, Buchhaltung, Personal und Marketing ging auf. Der Ansturm auf das Kioskfenster im großen Forum war groß, sodass es nach kurzer Zeit hieß: „Keine Laugenstangen mehr!“. Mittlerweile wurde optimiert und ab März stehen die Schüler und Schülerinnen an 3 Tagen pro Woche in den großen Pausen zum Verkauf bereit.

Durch die Unterstützung der Kreissparkasse Soltau, Wolthers Brotkate und dem Edeka Foodservice Soltau können Schüler und Schülerinnen der Oberschule Soltau zu günstigen Preisen Wasser, Milchgetränke, kleine Snacks und frische Backwaren für einen erfolgreichen Schultag erwerben.

Für die CHANGERS reicht ein Kiosk aber nicht aus, es gibt noch viele Ideen und einige Veränderungen, die es nun weiter zu verfolgen und umzusetzen gilt…

Schülerfirma CHANGERS erhält Förderung zur Gründung

Mit dem Schuljahr 2022/2023 entstand im Jahrgang 8 im Rahmen von BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) der WPK „Nachhaltige Schülerfirma“. Nach kurzer Zeit war der Name der Schülerfirma klar: CHANGERS (Veränderer), denn das ist es, was die SchülerInnen bewirken wollen. Daraus entstanden dann die Bereiche Personal, Marketing, Verwaltung, Buchhaltung und Einkauf mit ausschließlich engagierten SchülerInnen.

Dank Stiftung Bildung konnte im Jahr 2023 richtig losgelegt werden, denn die CHANGERS haben eine Förderung in Höhe von 5.000,- Euro erhalten. Das Projekt youstartN fördert innovative Gründungsideen und Unternehmen von SchülerInnen und Azubis, die sich für Nachhaltigkeit einsetzen. Das erhaltene Geld kann und soll zum Aufbau der Idee, für Materialien, Maschinen, Einrichtung oder auch Workshops genutzt werden.

Zukünftig sind die CHANGERS für Veränderungen gut aufgestellt:

Personal: Henri, Niko als Abteilungsleiter

Marketing: Alexander, Julian und Kolya als Abteilungsleiter

Einkauf: Nora, Leyla, Birgina und Lisa als Abteilungsleiterin

Buchhaltung: Lorena, Darnell und Vincent als Abteilungsleiter

Kiosk-Organisation: Selim und Jamie

Produktion: Eric, Tyler, Henri und Gentrit

Technik: Kolya und Nico

Seid gespannt, welche Veränderungen in den nächsten Monaten folgen…

Zurück zur Übersicht