Deutsch-französischer Tag

Veröffentlicht am 22. Januar 2020

Am 22. Januar feiern Franzosen und Deutsche den deutsch-französischen Tag. Seit 2003 zelebrieren die beiden Nachbarländer die deutsch-französische Freundschaft, um an den Abschluss des Elysée-Vertrags vor mittlerweile 57 Jahren zu erinnern. Auch die Französischschüler der Oberschule Soltau aus den Jahrgängen 6, 7 und 8 verbrachten diesen Tag gemeinsam mit ihren Lehrerinnen. Dabei wurden typische französische Aktivitäten wie Boulespielen und Crêpesbacken durchgeführt, zudem wurde das Wissen über Frankreich spielerisch in einem Quiz mit den Ipads abgefragt.

Die Schüler, die Französisch freiwillig als WPK belegen, werden durch Aktionen wie diesen Tag motiviert, die doch anspruchsvolle Sprache weiter zulernen und das Interesse an unserem Nachbarland zu verstärken. Die meisten Schüler zeigten eine hohe Motivation und ein großes Interesse, „Das können wir jetzt jeden Tag machen!“ war eines der Feedbacks durch die Schüler.

Zurück zur Übersicht