Ein Zeitzeuge für die Schüler der OBS

Veröffentlicht am 13. September 2022

Der 9. und 10. Jahrgang der OBS hatte am Freitag einen ganz besonderen Gast: Ivar Buterfas-Frankenthal. Der heute 89-Jährige erzählte den Schülerinnen und Schülern seine Lebensgeschichte im Dritten Reich. Buterfas-Frankenthal schilderte detailliert seine Erlebnisse und Erfahrungen, die er als Kind und Jugendlicher widerfahren hatte.

Begleitet von seiner Frau, stellte sich der Holocaust-Überlebende am Ende der Veranstaltung den Fragen seiner jungen Zuhörer. Die Schülerinnen und Schüler hatte diverse Fragen, wie sich das Leben in Deutschland nach 1945 für ihn anfühlte sowie seine Beziehung zu Alt-Nazis. Buterfas-Frankenthal gab den Schülerinnen und Schülern einen wichtigen Rat mit auf den Nachhauseweg: Entschieden gegen jegliches Unrecht eingreifen.

Zurück zur Übersicht