Ergebnisse der Juniorwahl

Veröffentlicht am 28. September 2021

Wie läuft das in Deutschland bei einer Wahl eigentlich ab? Diese Erfahrung durften in der vergangenen Woche die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen der Oberschule machen. Unsere Schule ist eine von vielen deutschlandweit, die an der Juniorwahl teilgenommen haben.

Stärkste Kraft an der Oberschule wurde die SPD vor der CDU. Die Grünen sowie die FDP folgen gleich auf. Ziel der Juniorwahl ist es, das Interesse der Jugendlichen an Politik zu fördern. Mit einer Wahlbeteiligung von 63 Prozent liegt diese im Vergleich zur Bundestagswahl zwar niedriger. Die aktive Einbindung der Schülerinnen und Schüler in die Wahlvorbereitungen und den Wahlprozess sowie das Erleben einer simulierten Wahl vermittelt den Jugendlichen dennoch einen ersten Einblick in politische Prozesse.

Was es heißt, Verantwortung für andere zu übernehmen, das konnte die Klasse 10f im Rahmen dieser Woche erleben. Unter Leitung von Klassenlehrer Herrn Budack war sie für die Organisation des Wahlaktes verantwortlich. Dazu zählten das Ausfüllen von Wahlverzeichnissen, die Verteilung von Wahlbenachrichtigungen für die Wahlberechtigten sowie die Aufsicht der Wahlen und das Auszählen der Stimmen. 

Zurück zur Übersicht