Förderverein weiht neuen Abschnitt im Niedrigseilkletter-garten ein

Veröffentlicht am 14. April 2023

Zu einer kleinen Feierstunde hatte der Förderverein der Oberschule Soltau geladen, um die Erweiterung des Niedrigseilklettergartens offiziell zu eröffnen. Die Schülerfirma „Changers“ der Oberschule Soltau sorgte mit Hotdogs und Getränken für das kulinarische Wohl der Gäste.

„Eine Erweiterung des Niedrigseilklettergartens um „27 Balken“ ist komplizierter und langwieriger als es sich anhört“ – begann Philip Killian, Vorsitzender des Fördervereins, seine kurze Rede zur Einweihung des neuen Spielgeräts.

Die ersten Ideen zur Erweiterung des Niedrigseilgartens sowie die Planungen entstanden bereits im Frühjahr 2021. Allerdings wurden die hohen Anschaffungskosten von allen Beteiligten schlicht unterschätzt, sodass das Projekt vorerst auf Eis gelegt werden musste.

Anfang März 2022 – also fast ein Jahr später – wurde die Möglichkeit der Einbeziehung einer Crowdfunding-Aktion in Betracht gezogen und mit dem Projekt „Viele schaffen mehr“ der Volksbank Lüneburger Heide eG schnell ein geeigneter Partner mit entsprechender Plattform gefunden, um eine solche Aktion durchzuführen. Nach nur sechs Wochen konnte das Projekt mithilfe der Spenden und der Volksbank erfolgreich beendet werden.

Nachdem der Kreistag des Landkreises Heidekreis im Juli 2022 der „Schenkung“ des Spielgeräts zugestimmt hatte, konnte nun endlich die Erweiterung in Auftrag gegeben werden.

Anfang März 2023 wurde die Erweiterung von der Firma SIK-Holz aufgestellt und konnte nach mehr als 2 Jahren offiziell zum Spielen „freigegeben“ werden.

Besondern Dank gilt den Firmen Haustechnik Grewe, sowie der Tischlerei W. Fiß, die mit ihren großzügigen Spenden maßgeblich zum Erfolg des Projekts beigetragen haben sowie der Volksbank Lüneburger Heide eG, die nicht nur jede Spende ab einer Höhe von 10€ verdoppelte, sondern auch die Plattform für die Crowdfounding-Aktion bereitstellte und das gesamte Projekt technisch und organisatorisch unterstützte.

Vorsitzender des Fördervereins Philip Killian, Anke Mekwinski (Kassenwärtin), Regionalleiter der Volksbank Lars-Oliver Tegt, Arne Lütjens (Tischlerei W. Fiß)

Zurück zur Übersicht