Internet-Teamwettbewerb: Auszeichnungen für 6e und 7e

Veröffentlicht am 13. Februar 2023

Rund um den deutsch-französischen Freundschaftstag, den 22. Januar, findet jährlich der sogenannte Internet-Teamwettbewerb deutschlandweit statt. Ausrichter sind das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, der Schulbuchverlag Cornelsen, das Insititut français bzw. das Insititut français Nordrhein-Westfalen sowie die Ambassade de France en Allemagne.

Mit 80 Fragen rund um Frankreich und die Frankophonie richtet sich der Wettbewerb in vier Niveaustufen an alle Klassenstufen und Schultypen. Ganz gleich, ob bereits sehr gute Französischkenntnisse vorliegen oder nicht.

Bei diesem Wettbewerb geht es um die Stärkung von Hör- und Leseverstehen, den Erwerb soziokultureller Kompetenzen (Europa, Frankreich, Frankophonie, deutsch-französische Beziehungen), Medienkompetenz, Internetrecherche sowie selbstständiges Zeitmanagement und Teamarbeit.

2023 haben insgesamt 30.000 Schülerinnen und Schüler in ganz Deutschland teilgenommen.

Passend zum 60jährigem Jubiläum des Elysée-Vertrags, welcher die Grundlage der deutsch-französischen Freundschaft bildet, haben erstmals auch zwei Klassen der Oberschule Soltau erfolgreich am Internet-Teamwettbewerb teilgenommen und Neuigkeiten über die französischsprachige Welt gelernt.

Die Klasse 6e hat das selbstgesteckte Top-10-Ziel leider knapp verpasst, kann aber mit dem 14. Platz (von 37) auf dem Niveau 1 (keine Vorkenntnisse oder 1. Lernjahr) mehr als zufrieden sein.

„Dabei sein ist alles“ – das war Ziel der Klasse 7e. Sie erreichte aber sogar einen sehr guten 15. Platz von 60 teilnehmenden Klassen.

Zurück zur Übersicht