Präventionsarbeit an der OBS

Veröffentlicht am 15. Februar 2022

Zum Ende des ersten Schulhalbjahres fanden zwei Präventionsprojekte für die Jahrgänge 7 und 8 statt. Das Team von smiley e.V. erarbeitete gemeinsam mit den Schülern einen gesunden Umgang mit Internet, Computerspielen und Handy.

Für den achten Jahrgang war die Beratungsstelle „Wendepunkte“ mit dem Workshop „Sexuelle Selbstbestimmung“ zu Gast. Nach einem lockeren Kennenlernen und einer Hinführung zur Thematik Liebe und Sexualität, wurde im Anschluss mit den Jugendlichen erarbeitet, wann es sich um sexuelle Gewalt handelt. Die Schülergruppen bekamen Informationen über Formen und statistische Daten über das Ausmaß sexueller Gewalt. In einer weiteren Sequenz ging es um die Thematik Sexualität unter Jugendlichen und Gefahrenquellen für diese Altersgruppe. Themen waren unter anderem Internet, Sexting, Cybergrooming, sowie auch Alkohol und K.O.-Tropfen. Methodisch zum Einsatz kamen Fallbeispielen, Videosequenzen und Thesen.

Das Ziel der Präventionsarbeit an der Oberschule ist es, dass sich die Jugendlichen der persönlichen Gefahren von sexueller Gewalt bewusster werden, sensibler im Umgang mit anderen Menschen werden sowie reflektierter in den digitalen Medien unterwegs sind.

Zurück zur Übersicht