Religionskurse zu Besuch in der Synagoge

Veröffentlicht am 2. Juni 2023

Im Rahmen der Unterrichtseinheit Judentum besuchten 3 Religionskurse aus den Jahrgängen 6 und 7 die Synagoge in Celle. Die Schüler*innen des 7. Jahrgangs hatten das Thema Judentum bereits vor einem Jahr, konnten aber durch die letzten Züge der Pandemie nicht nach Celle fahren. Heute konnten sie ihr Wissen noch einmal auffrischen. In der Synagoge erfuhren die interessierten Zuhörer*innen vom Theologen Peter Kuhlmann etwas über die Geschichte der Synagoge sowie das Gemeindeleben. Besonders in Erinnerung bleibt den Kursen sicherlich, dass die Synagoge aufgrund ihrer besonderen Lage, direkt angrenzend zu weiteren Häusern, die Zerstörungen in der Reichspogromnacht überstanden hat. Die Schüler*innen konnten sich im Anschluss an den Vortrag selbst noch ein Bild von verschiedenen Gegenständen, wie der Thorarolle oder der Menora machen, die sie in der Theorie bereits im Unterricht kennengelernt haben.

Zurück zur Übersicht