Schüler besuchen Messe für Wirtschaft, Ausbildung und Beruf „work & life“

Veröffentlicht am 16. September 2018

Die Schüler der 8., 9. und 10. Klassen der Oberschule Soltau besuchten am Donnerstag und Freitag die Messe „Work and life“ in Bad Fallingbostel. Sie informierten sich bei insgesamt 113 Unternehmen aus dem Heidekreis über verschiedene Studien- und Ausbildungsberufe. An den einzelnen Ständen konnten sie bei Auszubildenden und Mitarbeitern der Unternehmen Fragen stellen. Dabei hatten sie auch die Möglichkeit viele Arbeitsbereiche selbst zu entdecken, indem sie zum Beispiel ein Zahnimplantat bearbeiteten, ein Wunschmotiv aus einer Schieferplatte herstellten und Brötchen o.ä. backen konnten.
Schüler  der 9. und 10. Klassen haben diesen Besuch vor allem genutzt, um einen Kontakt für eine Berufsausbildung und für das anstehende Berufspraktikum herzustellen. Die Schüler der 8. Klassen haben Einblicke in verschiedene Berufsfelder gewinnen können und erste Schritte in Richtung Berufswahl getan.

Zurück zur Übersicht