Theaterstück „Anne Frank“ an der OBS

Veröffentlicht am 3. März 2022

Nach mehreren Verschiebungen aufgrund der pandemischen Situation war es nun endlich soweit, das Berliner Reisetheater „Scheselong“ war zum dritten Mal zu Gast an unserer Schule. Unser Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ organisierte und präsentierte die Veranstaltung. Dieses Mal wurde dem neunten und zehnten Jahrgang an zwei Tagen das Stück „Anne Frank“ vorgeführt. Die zwei jungen Schauspielerinnen sind mit eindrucksvoller Darbietung in unterschiedliche Rollen geschlüpft und haben das Schicksal der jungen Jüdin Anne Frank während ihrer Zeit des Versteckens vor der nationalsozialistischen Verfolgung in Amsterdam zum Leben erweckt. Hierbei wurde sich an Anne Franks Tagebuch orientiert und ausgewählte Passagen auf der Bühne umgesetzt. Im direkten Anschluss gab es eine Nachbesprechung mit dem Projektleiter und Regisseur Herrn Ogan. Je eine Klasse des jeweiligen Jahrgangs hat danach in einem Workshop Themen des Stücks mit Bezug auf die Menschenrechte vertieft. Gerade in diesen Zeiten des Ukraine-Krieges wurde mit den beiden Tagen ein wichtiger Beitrag zur Stärkung von demokratischem Denken und dem Bewusstsein in Bezug auf die Gefahren von Diktaturen geleistet.

Zurück zur Übersicht