Wer liest, gewinnt!

Veröffentlicht am 11. März 2024

In einem spannenden Wettbewerb, der am 23.02.2024 von der Oberschule Soltau ausgerichtet wurde, fand der Kreisentscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs für Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen statt. Die Fachkonferenzleiterin Lisa Kröger hatte den Ablauf der Veranstaltung akkurat organisiert und für einen würdigen Rahmen gesorgt.

Der Wettbewerb, der von einer fachkundigen Jury unter Leitung von Burkard Viets, dem Didaktischen Leiter der Schule, sowie den Mitgliedern Lisa Kröger und Jennifer Aßmann bewertet wurde, begeisterte Schülerinnen und Schüler sowie die Eltern und begleitenden Lehrkräfte gleichermaßen.

Der Vormittag wurde durch wertschätzende und lobende Worte des Soltauer Bürgermeisters Olaf Klang eingeleitet und durch das engagierte Catering der Klasse 7d begleitet, das mit Unterstützung der Elternvertreterin Frau Riepe auf die Beine gestellt wurde.

Inmitten einer Atmosphäre gespannter Erwartung traten die Schülerinnen und Schüler in einem Wettstreit der Worte gegeneinander an. Jeder Teilnehmer las mit großer Hingabe Passagen aus seinem Lieblingsbuch vor und musste anschließend zwei Minuten einen altersangemessenen Fremdtext vorlesen.

Am Ende des ereignisreichen Tages konnte sich Julian Roon von der Grund- und Oberschule Neuenkirchen als Sieger durchsetzen. Mit seinem Vortrag des Jugendromans „The Game – Das Spiel erwacht“ von Christian Tielmann beeindruckte er alle drei Jurymitglieder nachdrücklich.

Burkard Viets, Leiter der Jury, würdigte die Leistung aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer: „Es ist beeindruckend zu sehen, mit welcher Begeisterung und Hingabe die jungen Leserinnen und Leser ihre Texte präsentiert haben. Jeder Einzelne hat heute gezeigt, welches Potenzial in ihm steckt. Aber eigentlich gibt es nicht nur einen Gewinner, denn ihr alle seid Gewinner, weil ihr lest!“

Die stolzen Eltern, Lehrkräfte und Freunde der Teilnehmerinnen und Teilnehmer unterstützten sie mit Applaus und sorgten für eine Atmosphäre der Ermutigung und Anerkennung.

Der Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs war nicht nur ein Wettstreit um den Sieg, sondern vor allem eine Feier der Literatur und der Vorlesekunst. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben bewiesen, dass Bücher auch in unserer modernen Welt eine bedeutende Rolle spielen und Lesen nach wie vor eine unverzichtbare Fähigkeit ist. Für Julian Roon geht es nun weiter beim Bezirksentscheid, bei dem er ein neues literarisches Werk präsentieren muss.

Zurück zur Übersicht