Wie funktioniert eigentlich Zeitung?

Veröffentlicht am 7. Januar 2020

Um diese Frage zu beantworten, besuchten wir, der PU Schülerzeitung, im Dezember die Böhme-Zeitung in Soltau. Dort wurden wir freundlich von Herrn Wolff in Empfang genommen, der uns durch die Redaktion und die Produktionshallen geführt hat. Auch der Chefredakteur, Herr Jung, nahm sich Zeit für uns und beantwortete alle unsere Fragen. Bei der Zeitung gibt es eine Menge spannender Berufe, wie z.B. Redakteure, Mediengestalter oder Drucker. Es war interessant für uns, dass die Redakteure sehr selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten und es fast nie vorkommt, dass ein Artikel nicht rechtzeitig fertig wird. Das sollte ein guter Ansporn für unsere Arbeit an der Schülerzeitung sein. Ebenso war es spannend zu sehen, wie die riesigen Papierrollen aussehen, aus denen später die Böhme-Zeitung wird. Aber auch die Digitalisierung ist ein Thema. So erscheint die Böhme-Zeitung auch digital- so wie unsere Schülerzeitung am 14.2.2020.

Der Besuch war insgesamt eine tolle und informative Erfahrung, die unsere Arbeit sicherlich voranbringen wird.


Zurück zur Übersicht